Osteopathie

Was ist Osteopathie?

Gründer
Osteopathie ist eine Form der manuellen Medizin, die auf tiefgreifenden Kenntnissen der menschlichen Anatomie und Physiologie beruht. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem US-Amerikanischen Militärarzt und Chirurgen  Andrew Tailor Still (1828-1917) ins Leben gerufen. Dieser war der Meinung, dass alle Krankheiten mit dem muskuloskelettalen System in Verbindung stehen und über dieses auch beeinflusst werden können. Ebenso zeigen sich am Bewegungssystem die Funktionsstörungen aller Organe.

Der Irrglaube
Wichtig aufzuzeigen ist es, dass in der Osteopathie keine Krankheiten behandelt werden. Das Ziel besteht darin, Funktionsstörungen aufzuspüren und zu behandeln, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.
Folgendes Zitat von Still veranschaulicht dies: Find it, fix it and leave it alone.

Meine Philosophie

Jeder Mensch ist ein Individuum und keine starre Diagnose auf dem Papier.

Das spiegelt sich auch in meiner Vorgehensweise in der Osteopathie wieder.

Eine umfassende Anamnese, eine manuelle Untersuchung zum Aufspüren von somatischen Dysfunktionen (Funktionsstörungen) stehen an erster Stelle und können bei jedem Menschen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Und das unabhängig von Beschwerdebild oder Diagnose!

  • Die Funktionsstörungen können im muskuloskelettalen System zu suchen sein, welches in der Osteopathie als das „parietale System“ verstanden wird.
  • Ausserdem kann es auch Beeinträchtigungen im viszeralen Organsystem geben, die unter anderem durch Anheftungen eines des Organs umhüllenden Bindegewebes ausgelöst werden.
  • Das letzte der Systeme stellt das Cranio-Sakrale-System (System von Schädel = Cranium; Kreuzbein = Sacrum und dem dazwischen liegenden rhythmischen Fluss des Gehirnwassers).
    Dieses System beeinflusst Entwicklung, Wachstum, und die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems (von der embryonalen Formgebung bis zum Tod).

ALLE 3 Systeme beeinflussen sich gegenseitig und stehen in enger Verbindung!

Um in Tailor Still`s Worten zu sagen:
Wenn alle Systeme des Körpers wohl geordnet sind, herrscht Gesundheit!

Behandlungsdauer und Kosten

In der Regel dauert die osteopathische Erstbehandlung 60 min. Ich nehme mir die Zeit eine ausführliche Anamnese und Befundung mit Ihnen durchzuführen, die als Grundlage einer erfolgreichen Therapie unbedingt von Nöten ist. Hierzu bitte ich Sie, für die Therapie relevante Arztbefunde mitzubringen und gegebenenfalls Medikamentenlisten, von Medikamenten, die sie einnehmen.

Die weitere Behandlungsdauer kann in Absprache mit dem Therapeuten und abhängig vom  jeweiligen Beschwerdebild eventuell auch auf 45 Minuten reduziert werden.

Osteopathie ist eine Privatleistung. Mein Honorar richtet sich nach der GebüH ( Gebührenordnung für Heilpraktiker ) und beläuft sich auf 100 Euro pro 60 Minuten, bzw 75 Euro für 45 Minuten.